Hydrauliköl garantiert die Funktionalität der Hydrauliksysteme

Viele Betriebe sind auf eine einwandfreie Funktionalität der Hydrauliksysteme angewiesen. Hierfür spielt das Hydrauliköl eine zentrale Rolle. Nur mit diesem können die entsprechenden Kräfte übertragen werden, zudem dient das Öl als Korrosionsschutz und der Schmierung wichtiger Bauteile. Doch bei den Ölen auf dem Markt gibt es große Unterschiede.

Wichtige Fakten rund um das Hydrauliköl

  • Hydrauliköl überträgt hydraulische Kräfte
  • zusätzlich dient das Öl der Schmierung
  • hochwertiges Öl bietet einen Korrosionsschutz
  • deutschlandweit werden jährlich 150.000 Tonnen verbraucht

Die Viskositätsgruppen sind besonders wichtig

Eine entscheidende Rolle bei der Auswahl der richtigen Hydrauliköle nimmt die sogenannte Viskosität ein. Anstelle der vom Auto bekannten Viskositätsklassen kommen in der Industrie allerdings Viskositätsgruppen zum Einsatz, abgekürzt als VG. Der Wert beschreibt das Fließverhalten des Öls und bezieht sich somit auf die entstehende Reibung im Inneren. Die Auswahl einer falschen Viskositätsgruppe kann zu großen Problemen oder sogar Schäden an der Anlage führen. Dies ist etwa der Fall, wenn das Öl aufgrund einer zu hohen Zähflüssigkeit nicht alle relevanten Bereiche erreicht.

Hydrauliköle werden in verschiedene Klassen eingeteilt

Zwar wird für die angebotenen Schmierstoffe der Oberbegriff Hydraulikflüssigkeit gewählt und genutzt, allerdings erfolgt gleichzeitig eine Einteilung in weitere Unter- bzw. Hauptgruppen. Dies zeigt noch einmal die Vielfalt der angebotenen Schmierstoffe auf dem Markt. So gehören zu den einzelnen Gruppen etwa die schwer entflammbaren Hydraulikflüssigkeiten, die in Bereichen mit einer erhöhten Brandgefahr zum Einsatz kommt. Auch spezielle Hydraulikflüssigkeiten für die Nutzung in der Lebensmittel- oder Futterindustrie stehen bereit. Zu den weiteren Gruppen rund um die Hydrauliköle gehören zudem umweltfreundliche Lösungen, die biologisch abbaubare Fluide beinhalten.

Hochwertiges Öl verhindert Schäden an Anlagen

Die Relevanz der Nutzung passender und hochwertiger Hydrauliköle kann nicht oft genug erwähnt werden. Wie beim Motor auch spielt das Öl für den fachgerechten Betrieb der hydraulischen Anlagen eine zentrale Rolle. Zwar drohen nicht direkt teure Beschädigungen oder ein Ausfall der Hydraulik, doch mindestens ein verfrühter Verschleiß oder eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit der Anlage können zu Problemen führen. Bei der Wahl des passenden Öls sollten die Vorgaben der Hersteller der Maschinen also immer beachtet werden.