Hydraulik Filter: Mithilfe moderner hydraulischer Anlagen lassen sich große Kräfte bewegen und Produktions- bzw. Arbeitsschritte deutlich vereinfachen. Eine einwandfreie Funktionalität und eine hohe Zuverlässigkeit sind somit essenziell. Hierzu tragen sogenannte hydraulische Filter einen großen Teil bei. Doch wie funktionieren diese, wie sollten die Filter gepflegt werden und welche unterschiedlichen Varianten gibt es?

Fakten zu hydraulischen Filtern:

  •  die Filter entfernen unerwünschte Partikel aus der Flüssigkeit
  • gute Filter erhöhen die Lebensdauer und die Zuverlässigkeit der Anlagen
  • auf dem Markt gibt es mehrere Filter für unterschiedliche Anlagen

Reinheit des Hydraulikmediums sicherstellen

Die enorme Kraftübertragung gelingt bei einer hydraulischen Anlage durch ein sogenanntes Hydraulikmedium, häufig kommt hier Öl zum Einsatz. Dieses muss für eine einwandfreie Funktionalität möglichst rein sein. Doch im Laufe der Nutzungszeit sind einzelne Verschmutzungen durch feine Partikel nie auszuschließen. Diese gelangen bereits durch die Alterung und Anlagerungen des Öls in das Medium, auch Wartungen, der Austausch wichtiger Bauteile oder der Verschleiß einzelner Komponenten stellen hierfür ein Risiko dar.

Ein Filter hat nun die Aufgabe, diese Partikel und unerwünschten Stoffe aus dem Öl zu entfernen, um somit die Reinheit weiterhin sicherzustellen. Trotz der Verwendung leistungsstarker Filteranlagen sollten Anlagenbetreiber das Öl kontinuierlich auf Verschmutzungen überprüfen. Die Partikel sind meist für das Auge unsichtbar, können aber einen großen Schaden an den Anlagen hervorrufen.

Verschiedene Hydraulik Filter für alle Einsatzbereiche

Auf dem Markt finden sich heute verschiedene Filter und Systeme, die eine Reinheit des Hydrauliköls über einen langen Zeitraum hinweg sicherstellen sollen. Hierzu gehören etwa die klassischen Saugfilter, Druckfilter und Rücklauffilter.

Aber auch Tank- und Belüftungsfilter oder sogenannte Nebenstromfilter sind in vielen hydraulischen Anlagen im Einsatz. Vor allem die Nebenstromfilter gelten als sehr gründlich und zuverlässig, da das Öl über einen Bypass gereinigt und erst dann wieder in die Anlage zurückgeführt wird. Doch bei der Auswahl kommt es primär auf die Reinheitsklasse des genutzten Öls an. Je nach Anlage und Einsatzgebiet gibt es verschiedene Klassen, die durch die Filteranlage sichergestellt werden müssen.

Planung, Beratung und Wartung vom Fachmann

Die zahlreichen Unterschiede zeigen es bereits: Bei der Planung, Wartung und Montage der Hydraulikfilter kommt es auf Fachwissen an. Auch deshalb sollten diese wichtigen Schritte keinesfalls dem Zufall überlassen werden, dies kann im schlimmsten Fall zu einem Ausfall der Anlage führen. Bis heute werden die Probleme, die durch die kleinen Partikel in der Hydraulikflüssigkeit verursacht werden, unterschätzt. Maßgeschneiderte Lösungen für die Filtrierung können entsprechende Probleme vermeiden, bevor diese überhaupt entstehen.